Ironside Alu Werkzeugkoffer Profi im Test 4/5

Ironside Alu Werkzeugkoffer Profi

Zum besten Angebot
EUR 40,82 
EUR 40,82 as at 09:29 UTC. (Details)
▸ Auf Amazon anschauen

Wer mit dem Gedanken spielt sich den Ironside Alu Werkzeugkoffer Profi zuzulegen, der sollte sich zunächst diesen Produktbericht genauer durchlesen. Hier findest du die wesentlichen und wichtigsten Eigenschaften, beruhend auf unseren eigenen Erfahrungen, die diesen leeren Profi Werkzeugkoffer auszeichnen. Am Ende wirst du wissen ob sich ein Kauf lohnt und für wen sich der Werkzeugkoffer eignet. Dabei gehen wir natürlich so objektiv wie möglich an den Werkzeugkoffer heran.

Kurz und knapp die wichtigsten Details im Überblick

Nachfolgend, alles was interessant und wichtig bei diesem Werkzeugkoffer ist:

  • Marke: Ironside
  • Abmessungen: 450 x 330 x 145 mm
  • Material: ABS / Aluminium
  • Farbe: grau
  • Besonderheiten: verstärkte Kanten, abschließbar

Qualität und Verarbeitung des Werkzeugkoffer

Mit dem Ironside Alu Werkzeugkoffer Profi ist eigentlich stets für Ordnung gesorgt. Er ist mit  450 x 330 x 145 mm ausreichend geräumig und bietet, dank der integrierten Innenfächer viel Platz für ein größeres Werkzeugsortiment. Er erinnert hier etwas an den KNIPEX 00 21 20 LE Werkzeugkoffer Standard leer nur, dass dieses hier vorgestellte Modell wesentlich günstiger ist. Gerade preisbewusste werden das gute Preis- / Leistungsverhältnis zu schätzen wissen.

Der leere Werkzeugkoffer besteht selber zum Teil aus ABS und zum Teil aus Aluminium. Aus Aluminium wurde hier vor allem der Rahmen gefertigt, der dem Alu Werkzeugkoffer zusätzlich noch ausreichend Platz verschafft. Die Deckel- und Bodenflächen bestehen aus ABS Material. Leider sind diese etwas dünn, anders als bspw. bei dem Famex 729-89 Werkzeugkoffer Set welches wir ebenfalls empfehlen können.

Am Anfang riecht der Werkzeugkoffer etwas nach Plastik, allerdings verfliegt der Geruch nach einiger Zeit wieder. Hierfür empfehlen wir den Koffer gerade am Anfang über mehrere Tage geöffnet stehen zu lassen.

Im Inneren verfügt der Ironside Alu Werkzeugkoffer Profi bereits über eine Aufteilung für die einzelnen Werkzeuge. Diese sind sehr nah beieinander und man muss etwas „herumprobieren“ bis man die optimale Aufteilung, bspw. für Hammer, Zangen und Feilen gefunden hat. Hier hätte wir uns noch ein wenig mehr Geräumigkeit bzw. eine bessere Anordnung der Fächer gewünscht.

Zusätzlich wurde in den Koffer eine Werkzeugtrennwand eingelassen. Diese bietet ausreichend Platz für Schraubenzieher, Bleistift und kleine Zangen wie bspw. eine Spitzzange. Auch hinter der Trennwand kann bei Bedarf noch zusätzliches Werkzeug platziert werden.

Hier ist zum Beispiel genug Platz für eine Wasserpumpenzange oder ähnliches vorgesehen. Auch kann hier bspw. ein größerer Hammer oder auch eine kleinere Säge deponiert werden. Die Kanten vom Famex 729-89 Werkzeugkoffer Set wurden zusätzlich verstärkt, sodass man mit ihm auch ruppiger Umgehen kann ohne, dass er sofort auseinander fliegt.

Leider ist er, anders als in der Beschreibung vorgesehen nicht abschließbar und kann lediglich durch die integrierten Klappschlösser geschlossen werden damit er sich beim Transport nicht automatisch öffnet. Die funktionieren allerdings tadellos und machen einen guten Eindruck.

Unser Fazit zum Ironside Alu Werkzeugkoffer Profi

Alles in allem handelt es sich beim Ironside Alu Werkzeugkoffer Profi eher um einen einfachen Heimwerker Werkzeugkoffer als um einen Profi Werkzeugkoffer. Das liegt einfach daran, dass man ihn nicht ganz so schwer bestücken kann. Für größere Geräte wie bspw. eine Bohrmaschine oder dergleichen empfehlen wir den KNIPEX 00 21 35 LE Werkzeugkoffer Robust leer sich mal genauer anzuschauen.

Aber für kleine Werkzeuge, wie bspw. Schraubendreher, mehrere Zangen, ein Hammer, Isolierband und ein Maulschlüssel Set ist er sehr gut geeignet. Viele setzen ihn auch als Laptop Koffer ein, wobei wir hier eher zu einer richtigen Laptop Tasche raten würden. Für leichteres Werkzeug ist er auf jeden Fall gut geeignet und erfüllt hier voll und ganz seinen Zweck. Wer nicht soviel Geld ausgeben möchte, der wird mit diesem Werkzeugkoffer hier auf jeden Fall über längere Zeit gut bedient sein.

Darüber hinaus finden wir ihn in seiner dezenten grauen Optik auch sehr schick. Gerade wenn man Industriedesign mag, wird man sich auch durch die Aluminium Einsätze sehr wohl mit dem Werkzeugkoffer fühlen. Wir können ihn daher empfehlen.

Nicht den passenden Werkzeugkoffer gefunden?

Hier noch ein Tipp: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder vielleicht sogar gar nicht weisst, welcher Werkzeugkoffer der richtige für dich und deine Bedürfnisse ist, dann starte doch einfach den Werkzeugkofferfinder. Nachdem du 3 Fragen beantwortet hast, zeigt er dir ganz bequem, anonym und vollkommen kostenlos, welcher Werkzeugkoffer am besten zu dir passt. Dauert weniger als 1 Minute.Hier kannst du den Werkzeugkofferfinder starten. Alternativ kannst du dir hier auch unseren Werkzeugkoffer Test anschauen, um alle Koffer bequem miteinander zu vergleichen.