Famex Universal-Werkzeugkoffer 168-teilig 144-FX-48 im Test 4.6/5

Famex Universal-Werkzeugkoffer 168-teilig 144-FX-48

Zum besten Angebot
EUR 74,99 
EUR 74,99 as at 08:05 UTC. (Details)
EUR 219,99
 
▸ Auf Amazon anschauen

Der Famex Universal-Werkzeugkoffer 168-teilig 144-FX-48 ist einer der wenigen Werkzeugkoffer der vollumfänglich für Aufgaben im Haushalt ausgelegt wurde. Er wird mit insgesamt 168 Werkzeugen und Zubehörteilen geliefert die jedes ambitionierte Handwerker Herz höher schlagen lässt.

Hier im Produktbericht werden wir auf die wesentlichen Qualitätsmerkmale des Werkzeugs und des Koffers genauer eingehen und dir zeigen ob sich ein Kauf lohnt oder ob man nicht besser auf eine Alternative ausweicht.

Alle Details im Überblick

Nachfolgend die wichtigsten Details für dich im Überblick:

  • Marke: Famex
  • Modell Nr.: 144-FX-55
  • Abmessungen: 41 x 31,5 x 9 cm
  • Gewicht: ca. 5 kg
  • Besonderheiten: für die Mitnahme im Auto geeignet,  alle Schraubwerkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl, 5 Jahre Garantie, Für Kfz., Motorrad, Fahrrad und Haushalt geeignet
  • Preis: mittelpreisig

Die Lieferung und die erste Begutachtung

Der Famex Universal-Werkzeugkoffer 168-teilig 144-FX-48 wurde dank Amazon Prime innerhalb von einem Tag geliefert. Morgens bestellt und abends konnten wir ihn bereits in den Händen halten, ohne zusätzliche Versandkosten zu bezahlen. Kaum angekommen, mussten wir ihn natürlich auch sofort auspacken und begutachten. Zugegeben, er ist mit einer Abmessung von  41 x 31,5 x 9 cm nicht unbedingt der größte Werkzeugkoffer, aber dafür einer der kompaktesten und handlichsten.

Er lässt sich bequem und einfach transportieren und kann dank der beiden Klappschlösser sicher verschlossen werden. Diese bestehen zwar „nur“ aus Plastik, erfüllen aber dennoch voll und ganz ihren Zweck. Das 168 teilige Werkzeug liegt bereits in dem Werkzeugkoffer und muss nicht zusätzlich einsortiert werden. Ähnlich wie beim Famex 140-40 Universal Werkzeugkoffer 192 tlg. Das heißt, dass mit dem schrauben und handwerken im Prinzip sofort gestartet werden kann.

Die Qualität vom Werkzeug und die Bestückung

Der Famex Universal-Werkzeugkoffer 168-teilig 144-FX-48 ist sehr umfangreich und lässt nahezu jedes Handwerker Herz höher schlagen. Nicht nur, dass es sich auch um einen KFZ Werkzeugkoffer handelt, sondern er verfügt auch noch über ein umfangreiches Werkzeugsortiment für Motorräder.

Die mitgelieferte Ratsche sowie die dazugehörigen Nüsse und Verlängerungen sind ideal um am Mopped zu schrauben. Auch die 10 Maulschlüssel eignen sich für diesen Einsatz. Qualitativ macht das Werkzeug einen guten Eindruck. Es wirkt dank des Chrom Vanadium Stahls hochwertig und robust verarbeitet. Selbst die Mechanik der Umschaltknarren und die Wasserpumpenzange ist aus Chrom Vadaium gefertigt worden.

Die mitgelieferte Knarre ist sehr fein und läuft reibungslos. Auch die dazugehörige Verlängerung ist zusätzlich schwenkbar und ermöglicht an Stellen heranzukommen die normalerweise nicht so einfach zu erreichen sind. Auch die mitgelieferten Zangen liegen angenehm in der Hand und machen einen hochwertigen Eindruck.

Die Bestückung wurde sehr durchdacht gewählt, sodass sich die meisten der mitgelieferten Werkzeuge und Teile gegenseitig ergänzen.

Von der Qualität her ist dieser Werkzeugkoffer für den normalen Heimwerker absolut ausreichend. Wer hingegen etwas gehobenere Qualität sucht, der sollte sich auch die Profi Werkzeugkoffer auf dieser Seite genauer anschauen.

Alle Inhalte aus dem Famex Werkzeugkoffer

Hier noch einmal kurz und knapp die wichtigsten Inhalte auf einem Blick:

  • 1 Umschaltknarre (72 Zähne)
  • 2 Verlängerungen (2-Stufen-Schwenksystem, bis zu 10° schwenkbar, 75 und 150 mm)
  • 1 Schlosserhammer (Glasfaserstiel und Kunststoffgriff, 300g)
  • 10 Gabel-Ringschlüssel ( 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 12 / 13 / 14 / 17 / 19 mm)
  • 5 Schraubendreher (2-Komponentengriff, Chrom-Vanadium-Stahl mit schwarzen Spitzen)
  • 1 Telefonzange (induktiv gehärtet)
  • 1 Kombizange (2-Komponentengriff, Schneiden zusätzlich induktiv gehärtet)
  • 1 Wasserpumpenzange (durchgestecktes Gelenk, mit Klemmschutz)
  • 24 Schraub-Bits
  • 14 Steckschlüsseleinsätze (4 / 4,5 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 17 / 19 mm)

Von der Vielzahl an mitgelieferten Werkzeugen ist dieser Koffer hier für die meisten Anwendung eigentlich vollkommen ausreichend. Gerade Schrauber werden von der Vielzahl an Werkzeugen begeistert sein.

Fazit zum Famex Universal-Werkzeugkoffer 168-teilig 144-FX-48

Alles in allem handelt es sich beim Famex Universal-Werkzeugkoffer 168-teilig 144-FX-48 um ein preiswertes Set für alle die über eine solide Grundausstattung an Werkzeug verfügen wollen und derzeit noch nicht im Besitz einer sind.

Die Ausstattung ist gut durchdacht und auch die Qualität konnte uns überzeugen. Wir können diesen Famex Werkzeugkoffer daher voll und ganz weiterempfehlen.

Als hochwertigere Alternative bietet sich auch der Famex 744-48 Universal Werkzeugkoffer mit seiner großen Werkzeug Auswahl an.

 

Nicht den passenden Werkzeugkoffer gefunden?

Hier noch ein Tipp: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder vielleicht sogar gar nicht weisst, welcher Werkzeugkoffer der richtige für dich und deine Bedürfnisse ist, dann starte doch einfach den Werkzeugkofferfinder. Nachdem du 3 Fragen beantwortet hast, zeigt er dir ganz bequem, anonym und vollkommen kostenlos, welcher Werkzeugkoffer am besten zu dir passt. Dauert weniger als 1 Minute.Hier kannst du den Werkzeugkofferfinder starten. Alternativ kannst du dir hier auch unseren Werkzeugkoffer Test anschauen, um alle Koffer bequem miteinander zu vergleichen.