Famex 729-20 Universal Werkzeugkoffer im Test 4.2/5

Famex 729-20 Universal Werkzeugkoffer

Zum besten Angebot
EUR 159,99 
EUR 159,99 as at 08:05 UTC. (Details)
EUR 279,99
 
▸ Auf Amazon anschauen

Der Famex 729-20 Universal Werkzeugkoffer ist das Vorgängermodell vom Famex 729-89 Werkzeugkoffer Set. Hier im Test findest du alle Informationen die dir bei der Kaufentscheidung helfen sollen ob es sich noch lohnt den Werkzeugkoffer anzuschaffen.

Dabei gehen wir u.a. auf die Qualität und Verarbeitung des Werkzeugkoffers ein. So kannst du dir einen eigenen Eindruck verschaffen ob der Werkzeugkoffer wirklich der richtige für dich ist. Los gehts mit den wesentlichen Merkmalen des Werkzeugkoffers.

Alle Details im Überblick

Zunächst mal die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten für dich im Überblick:

  • Marke: Famex
  • Abmessungen: 47 x 39 x 19 cm
  • Gewicht: ca. 9 kg
  • Besonderheiten: 10 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung
  • Preis: höherpreisig

Die Qualität vom Koffer und der Werkzeuge

Eins vorweg: Dieser Werkzeugkoffer ist Vergleichssieger im Test der Handwerker Zeitschrift „Selbst ist der Mann“. Daher sind wir mit einigen Erwartungen an den Koffer herangetreten. Alle Werkzeuge wurden dabei in Deutschland hergestellt und können sowohl privat als auch gewerblich, bspw. in der eigenen Auto-Werkstatt als KFZ Werkzeugkoffer benutzt werden. Aber dazu später mehr.

Der Famex 729-20 Universal Werkzeugkoffer ist relativ zügig angekommen und wir konnten ihn bereits nach einem Tag in den Händen halten. Von außen wirkt er wie ein gewöhnlicher Alu Werkzeugkoffer und macht einen stabilen und robusten Eindruck. Seitlich findet man zusätzlich 2 Klappschlösser die sich mit Hilfe der mitgelieferten Schlüssel auch abschließen lassen. So kann sich nicht mal eben jemand einen Hammer „ausleihen“. Auch wenn man Kinder hat ist es ganz hilfreich, dass diese nicht einfach mit den mitgelieferten Zangen „spielen“ können.

Darüber hinaus schließt der Koffer sauber und auch der Tragegriff ist dank der ergonomischen Form sehr angenehm in den Händen zu halten. Der Deckel und der Boden wurden zusätzlich verstärkt, wodurch der gesamte Koffer einen stabilen und robusten Eindruck hinterlassen hat.

Was auch eine gute Eigenschaft ist ist, dass zusätzliches Werkzeug ebenfalls deponiert werden kann. Der Koffer verfügt über ausreichend Platz, sodass man problemlos auch bereits vorhandenes Werkzeug in ihm verstauen kann wenn man möchte.

Wenn man den Famex 729-20 Universal Werkzeugkoffer aufklappt, dann fallen einem sofort die 2 herausnehmbaren Werkzeugpaletten auf. Diese sind direkt mit dem passenden Werkzeug bestückt, sodass man theoretisch sofort anfangen kann zu schrauben und zu werkeln.

Dadurch, dass sie herausnehmbar sind, kann man theoretisch auch eine Auswahl des Werkzeugs mitnehmen ohne sofort den kompletten Werkzeugkoffer mitzuschleppen.

Das Werkzeug des Werkzeugkoffers

Nachfolgend alle Inhalte vom Famex 729-20 Universal Werkzeugkoffer:

  • 1 x Schlosserhammer (300 g)
  • 1 x Wasserpumpenzange (240mm)
  • 1 x Kombizange
  • 1 x Telefonzange
  • 1 x Seitenschneider mit zusätzlich induktiv gehärteten Schneiden, verchromt mit schwerer Isolation
  • 11 x Sechskant-Stiftschlüssel (CV-Mo-Stahl 59CrMoV5=
  • 5 x Schraubendreher (2 Komponentenheft und schwarzen SpitzenSchlitz 9×150 mit angeschmiedetem
  • Sechskant, 7×125, 5,5x100mm)
  • Kreuzschlitz Ph2 (angeschmiedeter Sechskant und Ph1)
  • 3 x Werkstatt-Feilen (200mm flach rund und dreikant)
  • 1 x Universalsäge
  • 1 x Universalmesser
  • 1 x Holz-Gliedermaßstab
  • 12 x Gabel-Ringschlüsseln (6-14, 17, 19, 22mm, aus CV-Stahl 31CrV3)
  • 1 x Spannungsprüfer zweipolig (LED-Anzeige, 120V-380V)

Die Schraubenzieher und Schraubenschlüssel haben eine gute Qualität. Die sind sauber verarbeitet und können auch stärker beansprucht werden. Auch die Sechskant-Stiftschlüssel machen einen guten Eindruck und haben, durch ihre saubere Verarbeitung, eine tolle Qualität. Das merkt man spätestens wenn man zum ersten Mal mit ihnen arbeitet.

Die Schraubendreher werden „schlagfest“ geliefert und halten auch stärkere Beanspruchungen problemlos aus. Perfekt wenn man sie in Zusammenhang mit einem Hammer benutzen möchte. Die Spitzen sind matt verchromt und schwarz lackiert. Denn dadurch blättert der Lack nicht so schnell ab wenn diese verchromt sind. Die Schraubendreher wurden gut verarbeitet und liegen auch angenehm in den Händen. Das Werkzeug macht auf jeden Fall den Eindruck als sei für die Langzeitnutzung ausgelegt worden.

Fazit zum Famex 729-20 Universal Werkzeugkoffer

Alles in allem handelt es sich um ein sehr solide Werkzeug Sammlung die über viele Jahre ihre Zwecke erfüllen wird. Auch der mitgelieferte Koffer ist von guter Qualität. Allerdings handelt es sich bei diesem Famex Werkzeugkoffer um ein älteres Modell welches aber immer noch voll und ganz seinen Zweck erfüllt.

Wer lieber die etwas neuere (und teurere) Version haben will, der sollte sich das Famex 729-89 Werkzeugkoffer Set mal genauer anschauen.

Nicht den passenden Werkzeugkoffer gefunden?

Hier noch ein Tipp: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder vielleicht sogar gar nicht weisst, welcher Werkzeugkoffer der richtige für dich und deine Bedürfnisse ist, dann starte doch einfach den Werkzeugkofferfinder. Nachdem du 3 Fragen beantwortet hast, zeigt er dir ganz bequem, anonym und vollkommen kostenlos, welcher Werkzeugkoffer am besten zu dir passt. Dauert weniger als 1 Minute.Hier kannst du den Werkzeugkofferfinder starten. Alternativ kannst du dir hier auch unseren Werkzeugkoffer Test anschauen, um alle Koffer bequem miteinander zu vergleichen.