Mannesmann Steckschlüsselsatz 215-tlg. M98430 im Test 4.4/5

Mannesmann Steckschlüsselsatz 215-tlg. M98430

Zum besten Angebot
EUR 93,96 
EUR 93,96 as at 00:18 UTC. (Details)
EUR 219,40
 
▸ Auf Amazon anschauen

Der Mannesmann Steckschlüsselsatz 215-tlg. M98430 ist einer der wenigen Werkzeugkoffer die über eine vollumfängliche Werkzeug Ausstattung verfügen und dabei noch einigermaßen bezahlbar ist. Insgesamt werden 215 Teile mitgeliefert die sogar VPA/GS geprüft wurden. Das heißt, dass sie den hohen deutschen Sicherheitsstandards stand gehalten haben.

Der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie auf die Werkzeugkoffer, was natürlich für die eigene Überzeugung seitens des Herstelles des Produkts spricht. Alle Werkzeuge wurden aus Chrom-Vanadium bzw. Spezialstahl hergestellt. Das spricht auf jeden Fall dafür, dass das Werkzeug höher beansprucht werden kann. Aber dazu später mehr.

Das Werkzeug wurde vor allem für viele Reparatur Arten hergestellt. Hierzu zählen bspw. das Haus, das Auto, das Fahrrad und der Garten. Auch lässt sich das Werkzeug problemlos für das Motorrad verwenden. Die mitgelieferten Ratschen für sämtliche Größen sind dafür perfekt geeignet.

Produktdetails

Nachfolgend die wichtigsten Produktdetails in der Übersicht:

  • Farbe: grün
  • Material Koffer: Kunststoff
  • Nah DIN-ISO gefertigt und TÜV-GS geprüft
  • Anzahl Teile: 215 Stk.
  • Breite: 52 cm
  • Tiefe: 38 cm
  • Höhe: 12.5 cm
  • Gewicht: 11.5 kg

Die Qualität des Werkzeugkoffers und der Werkzeuge

Der Koffer selber ist aus einem harten Plastik bzw. Kunststoff hergestellt worden. Dadurch wird das Werkzeug natürlich auch problemlos vor plötzlich einsetzendem Regen geschützt. Insgesamt verfügt er über 2 Plastikverschlüsse und einen ergonomisch geformten Handgriff für den einfachen Transport.

Die Plastikverschlüsse lassen sich einfach einrasten, wie man es von vielen Reisekoffern her kennt. Ohne, dass man selber aktiv tätig wird, lassen sich diese auch nicht mehr so einfach öffnen. Perfekt um ihn auch mal über eine längere Zeit im Auto zu transportieren.

Darüber hinaus hat jedes Werkzeug seinen vorgegebenen Platz. Das Befestigungssystem wurde dabei von Mannesmann so entwickelt, dass das Werkzeug nicht so einfach herausfallen kann. Insbesondere für die oftmals sehr kleinen Steckschlüsseleinsätze ist diese Eigenschaft ein enormer Vorteil. Denn dadurch können sie auch nicht so einfach im Koffer umherfliegen.

Zusätzlich wurden Kunststoffeinsätze angefertigt die verhindern, dass die Steckschlüsseleinsätze beim öffnen des Koffers herausfallen. Bei unserem Werkzeugkoffer Test saß alles auch nach längerem Transport dort wo es sein sollte. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann sich auch etwas Pappe oder etwas Schaumstoff zurechtschneiden und in den Koffer hineinlegen. Danach fällt definitiv nichts mehr heraus.

Die folgenden Werkzeuge und Zubehörteile werden mitgeliefert:

  • 38 Sechskant-Steckschlüsseleinsätze mit Flankenschutz
  • 18 Sechskant-Steckschlüsseleinsätze (lang)
  • 14 Steckschlüsseleinsätze (E-Profil)
  • 3 Zündkerzeneinsätze
  • 5 Verlängerungen
  • 2 Schraubendrehereinsätze
  • 3 Umschaltknarren
  • 3 Kardangelenke
  • 12 x Gabel-Ringschlüssel
  • 44 Schraubendreher-Bits (6,3 x 25 mm)
  • 30 Schraubendreher-Bits (8 x 30 mm)
  • 30 Schraubendrehereinsätze (6,3 mm (1/4 Zoll))

Die Qualität ist bei nahezu allen Werkzeugen wirklich hervorragend. Lediglich die mitgelieferte Mechanik der Ratsche ist etwas grob. Aber für Hobbyschrauber, Heimwerker und Leuten die tagsüber in der Werksatt arbeiten und Abends noch privat etwas schrauben und basteln wollen, auf jeden Fall ideal. An der Qualität kann man jedenfalls nicht viel meckern.

Auch die Auswahl der Nüsse und Bits ist sehr umfangreich. Eine so hohe Auswahl gibt es nur in sehr wenigen Werkzeugkoffern. Wir haben die Nüsse zusätzlich mit der Schieblehre nachgemessen und sie passen wir angegossen.

Fazit zum Mannesmann Steckschlüsselsatz 215-tlg. M98430

Bei einem Preis von unter 100 Euro, kann man nicht wirklich meckern. Hier wird wirklich alles mitgliefert was man für den normalen Gebrauch zuhause benötigt. Angefangen vom Schraubendreher, über die drei mitgelieferten Umschaltknarren bis hin zu den zwölf Gabel-Ringschlüsseln ist wirklich alles dabei.

Wer der von Anfang an über ein umfassendes Werkzeugsortiment verfügen will, der wird um den Mannesmann Steckschlüsselsatz 215-tlg. M98430 nicht herumkommen. Wir können ihn daher auf jeden Fall weiterempfehlen.

Nicht den passenden Werkzeugkoffer gefunden?

Hier noch ein Tipp: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder vielleicht sogar gar nicht weisst, welcher Werkzeugkoffer der richtige für dich und deine Bedürfnisse ist, dann starte doch einfach den Werkzeugkofferfinder. Nachdem du 3 Fragen beantwortet hast, zeigt er dir ganz bequem, anonym und vollkommen kostenlos, welcher Werkzeugkoffer am besten zu dir passt. Dauert weniger als 1 Minute. Hier kannst du den Werkzeugkofferfinder starten. Alternativ kannst du dir hier auch unseren Werkzeugkoffer Test anschauen, um alle Koffer bequem miteinander zu vergleichen.