Makita Werkzeugkoffer leer aus Alu im Test 4.5/5

Makita Werkzeugkoffer leer

Zum besten Angebot
EUR 59,90 
EUR 59,90 as at 21:14 UTC. (Details)
▸ Auf Amazon anschauen

In diesem Werkzeugkoffer Test geht es um den Makita Werkzeugkoffer leer aus Alu. In dem Produktbericht selber gehen wir auf die Qualität und die Verarbeitung des Werkzeugkoffers ein. Zum Schluss erfährst du auch noch im Fazit die wesentlichen und wichtigsten Merkmale des Koffers und was die Vor- und Nachteile sind.

So kannst du am Ende des Tests entscheiden ob es sich um den richtigen Werkzeugkoffer für dich handelt oder ob es Alternativen gibt die evtl. sogar besser für dich sind. Gerade wenn man sich zur Zeit nicht für einen Werkzeugkoffer entscheiden kann, so hilft dir dieser Produktbericht dir die Entscheidungsfindung abzunehmen. Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim lesen.

Alle Details zu dem Werkzeugkoffer

Nachfolgend alle wesentlichen und wichtigsten Details zu dem Makita Werkzeugkoffer auf den Punkt gebracht:

  • Werkzeugkoffer Marke: Makita
  • Art: leerer Werkzeugkoffer
  • Farbe: Blau mit weißen Makita Schriftzug
  • Innenmaße: ca. 40,5 x 27,5 x 8 cm
  • Außenmaße: ca. 43,5 x 30,5 x 12 cm
  • Material Werkzeugkoffer: Aluminium

Die Qualität und Verarbeitung vom Makita Werkzeugkoffer leer

Geliefert wurde der Makita Werkzeugkoffer leer relativ zügig. Innerhalb weniger Tage war er bereits bei uns in der Werkstatt und wir konnten ihn bereits in die Hände nehmen. Leere Werkzeugkoffer eignen sich vor allem dann wenn man bereits über eine umfassende Werkzeugsammlung verfügt und endlich einen Platz sucht um diese zu verstauen und unterzubringen. So muss man sich zukünftig nicht erst das Werkzeug zusammensuchen, sondern kann sich einfach seinen Koffer schnappen und losziehen.

Der Makita Werkzeugkoffer leer aus Alu ist ca.  43,5 x 30,5 x 12 cm groß verfügt über eine edle Optik wenn man ihn zum ersten Mal sieht und in die Hand nimmt. Das gesamte Case, einschließlich Rahmen besteht aus hochwertigem Aluminium. Deshalb ist er vom Gewicht her auch sehr leicht. Der gesamte Koffer macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck.

Zusätzlich wurden die Ecken und Kanten verstärkt um ihm noch mehr Stabilität zu geben. Auf dem Außenrand verfügt er über einen ergonomisch geformten Handgriff mit dem sich der Koffer bequem transportierten lässt. Zwei Klapp-Schließmechanismen sorgen dafür, dass der Alu Werkzeugkoffer nicht einfach unterwegs aufspringen kann und gewährleistet so sicheren Schutz. Die beiden Schlösser wirken dabei ebenfalls hochwertig verarbeitet.

Natürlich verfügt der Makita Werkzeugkoffer leer über zwei Metallscharniere die einen soliden Eindruck machen und nicht so wirken als würden sie jeden Moment kaputt gehen. Durch die beiden Scharniere steht der Deckel, ohne bei der kleinsten Bewegung wieder zuzufallen.

Im Inneren befindet sich auf der Deckel-Innenseite ein Schaumstoff Inlay. Dieses ist gemustert bzw. schraffiert und schützt das Werkzeug davor gegen die Decke zu knallen und evtl. Schaden an dem Kofferdeckel anzurichten. Auch der Schaumstoff fühlt sich hochwertig an und konnte beim Test überzeugen.

Das Werkzeug wird einfach in das graue Inlay des Koffers eingelegt. Etwas schade finden wir hierbei, dass keine Befestigungsmechanismen für einzelne Werkzeuge vorhanden sind wie bspw. beim PARAT 433000171 Silver Werkzeugkoffer leer. Allerdings ist er dafür auch etwas teurer als der Makita Werkzeugkoffer leer aus Alu.

Dadurch ist in diesem eigentlich immer ein gewisses Werkzeugchaos vorprogrammiert und man kann es nicht schön säuberlich sortieren. Aber wer dem Chaos entgegenwirken will, kann auch zusätzlich mit Kunststoffboxen arbeiten um das Werkzeug säuberlich sortieren zu können. Das haben wir selber so gemacht und haben so Schraubendreher, Hammer und Zangen immer in den selben Kunststoffboxen.

Unser Fazit

Alles in allem handelt es sich beim Makita Werkzeugkoffer leer aus Alu um einen hochwertigen Aluminium Werkzeugkoffer der gleichzeitig auch noch sehr stabil ist. Leider ist er im Inneren zum Aufbewahren nicht ganz so optimal wie wir es uns gewünscht haben. Wer mit dieser Eigenschaft leben kann, wird aber mit dem Makita Werkzeugkoffer leer sehr zufrieden sein.

Als echte Alternative können wir auch den KNIPEX 00 21 05 LE Werkzeugkoffer Basic leer empfehlen.

Nicht den passenden Werkzeugkoffer gefunden?

Hier noch ein Tipp: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder vielleicht sogar gar nicht weisst, welcher Werkzeugkoffer der richtige für dich und deine Bedürfnisse ist, dann starte doch einfach den Werkzeugkofferfinder. Nachdem du 3 Fragen beantwortet hast, zeigt er dir ganz bequem, anonym und vollkommen kostenlos, welcher Werkzeugkoffer am besten zu dir passt. Dauert weniger als 1 Minute. Hier kannst du den Werkzeugkofferfinder starten. Alternativ kannst du dir hier auch unseren Werkzeugkoffer Test anschauen, um alle Koffer bequem miteinander zu vergleichen.